Regionale Jobbörsen für Städte, Regionen und Bundesländer

Regionale Jobbörsen spielen neben den Meta-Suchmaschinen, den großen allgemeinen Jobbörsen und den Jobbörsen für bestimmte Zielgruppen wie Ingenieure und Informatiker oder Studenten und Akademiker eine Rolle. Während man in den großen Jobbörsen in der Regel nach Ort bzw. Postleitzahl und einem Umkreis suchen kann, richten sich die Jobbörsen für Städte, Regionen und Bundesländer ausschließlich auf die eigene Region.

Junge steht auf einem Stuhl und schaut durch ein Teleskop auf einem Stativ
Jobbörsen für Städte, Regionen und Bundesländer (Bild: Teddy Kelley via unsplash.com)

Das geht bis runter auf einzelne Städte, die der lokalen Wirtschaft auf ihrer städtischen Webseite die Möglichkeit einräumen, günstig oder sogar kostenfrei Stellenangebote einzustellen. Natürlicherweise ist das Angebot an offenen Stellen dort eher gering. Der große Vorteil ist, dass man hier Jobs finden kann, die man sucht, wenn man nicht mobil ist und eher lokal arbeiten möchte wie beispielsweise im Handwerk o.ä. Gleichwohl sind auf den einzelnen Jobbörsen oft nur weniger Angebote zu finden. Ein preiswertes oder gar kostenfreies und lokales Angebot ist durchaus zu begrüßen, es richtet sich aber der Natur nach nur an eine bestimmte, kleine Zielgruppe.

Ursprünglich wollten wir hier auch eine Liste an Jobbörsen nennen, aber eine solche Liste ist theoretisch eben geradezu unendlich lang. Denn es gibt im Grunde unendlich viele regionale oder auch kommunale Jobbörsen. Praktisch haben wir uns dazu entschieden, nur exemplarisch eine Auswahl hier zu benennen und bitten Euch hinüber zu Google (www.google.de) und darum dort den Suchbegriff „Jobbörse“ und den Namen Eurer Stadt oder Region einzugeben. Auch die Suche nach „Jobs“ und den Namen Eurer Stadt oder Region wird zu Ergebnissen führen, die Euch ziemlich sicher auch auf regionale Jobbörsen führt.

Insofern ist die folgende Liste eher exemplarisch zu verstehen:

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *