Kostenlos lernen im Internet

Wer etwas lernen will, findet im Internet unzählige Kurse zu allen möglichen Themen. Vieles ist kostenpflichtig, vieles aber auch kostenfrei. Manche beginnen an einem konkreten Termin, bei anderen kann man jederzeit einsteigen und mit eigener Geschwindigkeit lernen. Wir haben Euch unten mal ein paar Beispiele für Kurse aus dem Bereich “Persönliche Entwicklung” zusammen gestellt. Diese sind exemplarisch gemeint, es gibt noch viel viel mehr. Schaut mal rein ob Ihr was Spannendes für Euch findet und probiert diese Art des Lernens mal aus. Bei vielen Kursen kann man über Foren und andere Möglichkeiten der Zusammenarbeit andere Teilnehmer kennen lernen, mit ihnen zusammen arbeiten, sich austauschen und Freunde werden. Weltweit.

Frau lernt online am Rechner
Lernen: selbstgesteuert und online

Die Möglichkeiten, die sich über solche Angebote bieten, sind phänomenal. Theoretisch sind ganze Studiengänge möglich. Selbstgesteuert auf jeden Fall, wenn Ihr ein Zertifikat wollt, ist auch das in vielen Fällen gegen Gebühr möglich. Teilweise kann man auch Prüfungen ablegen und ECTS-Punkte machen für das eigene Studium. Und man kann an Vorlesungen bei renomierten Profs an noch renomierteren Hochschulen teilnehmen. Schaut doch mal, ob Ihr eine Vorlesung von einem renomierten Vertreter Eures eigenen Faches findet.

Die hier aufgeführten Kurse sind überwiegend auf Englisch, einige wenige auch auf Spanisch, Deutsch und Französisch. Die meisten sind kostenfrei. Zertifikat oft gegen Gebühr möglich. Dies ist nur eine Auswahl aus einem riesigen weltweiten Angebot.

Liste von Online-Kursen: Persönliche Entwicklung

Wir arbeiten daran, das weltweite Angebot transparenter zu machen und zu helfen, dass man leichter finden kann, was man sucht oder was für einen hilfreich wäre.

Zusätzlich promoten wir das Projekt Omni-Academy! Die Omny-Academy ist eine Initiative um Bildung skalierbar und per Internet an Orten in der Welt verfügbar zu machen. Dazu wird es eine eigenen Lernplattform geben und zusätzlich eine Datenbank mit Anbietern für solche elektronischen Kurse als auch eine Datenbank mit Kursen. Auf der Internetseite gibt es dazu bereits einiges an Informationen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *